Wir bieten für die Kinder und Jugendliche verschiedene Reitstunden an.

Krümelstunde

In der Krümelstunde können Kinder ab 5 Jahren bei uns in einer Gruppe mit bis zu 3 Kindern spielerisch den ersten Kontakt mit Pferden erfahren. Unter anderem durch Übungen auf dem Pferd an einem Voltigiergurt werden sie langsam an den Umgang mit dem Pferd herangeführt.

Longe

An der Longe lernen die Kinder im Einzelunterricht den korrekten Grundsitz auf dem Pferd. Auch das Gleichgewicht und die Koordination der Kinder werden durch viele verschiedene Übungen geschult. Das Reiten mit Zügeln wird hier schon regelmäßig geübt.

Ministunde

In der Ministunde lernen die Kinder den richtigen Umgang mit dem Pferd. Sie putzen, satteln und trensen die Pferde gemeinsam mit den Übungsleitern, bevor sie zusammen in einer Abteilung reiten. In dieser Stunde lernen die Kinder erste Bahnfiguren und lernen in einer Gruppe mit mehreren Kindern zu reiten.

Reitstunden

In den Reitstunden mit unseren Schulpferden lernen die Kinder die dressurmäßige Grundausbildung bis hin zum Überwinden von einzelnen Hindernissen.

Ansprechpartnerin für den Reitstundenplan ist Nina Gerke.

Kontakt: nina_gerke@freenet.de